Interesse an Außen- und Sicherheitspolitik?

Willkommen auf der Webseite der Hochschulgruppe für Außen- und Sicherheitspolitik an der Universität Trier - HAST

 

Wir haben uns Anfang 2022 gegründet und sind seit Ende 2022 Teil des deutschlandweiten Netzwerkes des Bundesverbandes für Sicherheitspolitik an Hochschulen. Wir sind eine überparteiliche Gruppe wissbegieriger Studierender in Trier, die sich aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammensetzen und deren gemeinsamer Nenner ihr Interesse an Themen der Außen- und Sicherheitspolitik ist. Zweck unseres Zusammenschlusses ist zum einen die außen- und sicherheitspolitische Bildungsarbeit sowie zum anderen das Schaffen eines Netzwerkes für Studierende mit einem Interesse für diese Schwerpunktthemen. Um diesem Zweck gerecht zu werden, organisieren wir Vorträge, Exkursionen, Stammtische, Kooperationsseminare oder Diskussionen mit außen- und sicherheitspolitischen Expert:innen.

 

Zusätzlich zu der Hochschulgruppenarbeit vor Ort, sind wir als Teil des Bundesverbands Sicherheitspolitik an Hochschulen auch auf Bundesebene engagiert. Dies ermöglicht uns bundesweit an Veranstaltungen, Seminaren, Akademien oder der jährlichen Bundesversammlung teilzunehmen und uns mit anderen interessierten Studierenden Deutschlandweit zu vernetzen. Mehr Informationen dazu findest du auf der Webseite des BSH. 

 

Wenn du Lust hast uns kennenzulernen, freuen wir uns dich persönlich, per Kamera, auf einer unserer Veranstaltungen oder einem der regelmäßigen Treffen begrüßen zu dürfen. 

 

Hoffentlich bis bald!

trier(at)sicherheitspolitik.de